Anpassung der Sirenensignale

Von Feuerwehr Gladebeck

Im Landkreis Northeim sowie Deutschlandweit hat eine Anpssung der Sirenensignale stattgefunden. Die Sirenen verfügen absofort wieder über die Möglichkeit auch bei einem Katastrophenfall die Bevölkerung zu Informieren.

Wie sich die Signale genau zusammensetzten ist auf dem abgebildeten Bild gut beschrieben. Sollte also der Fall eintreten das es zu einem Katastrophenalarm kommt, sollten sie umgehend das Radio einschalten und auf jegliche Infos achten.

Die erste Probe-Alarmierung mit den neuen Sirenensignalen wird am Samstag den 01.08.2020um 12:00 Uhr erfolgen. Hier wird nicht wie gewohnt jeden 1.Samstag im Monat die Sirene 3-mal aufheulen, stattdessen wird nur ein einmaliges Aufheulen von 15 Sekunden erfolgen. Die Sirene ist also nicht defekt, sondern hat nach den neuen Sirenensignalen geprobt. Ab sofort wird dieses einmalige Aufheulen zum standart Probelarm am 1. Samstag im Monat werden. Sollte die Sirene trotzdem 3-mal Aufheulen steht höchstwahrscheinlich ein real-Einsatz für unsere Ortsfeuerwehr an. Die Alarmierung der Feuerwehr bleibt mit dem 3-maligen Aufheulen bestehen.

Im September wird es erstmalig wieder einen Deutschlandweiten Probealarm der Katastrophenalarmierung geben. Vorgesehen ist der 10.September 2020, hier werden um 11:00Uhr Deutschlandweit die Sirenen heulen.

Sollte die Sirene zum alarmieren der Feuerwehr heulen, bitten wir sie weiterhin rücksicht auf zum Gerätehaus eilende Einsatzkräfte sowie auf Einsatzfahrzeuge zu nehmen.