Atemschutzsammelstelle

Die Atemschutzsammelstelle oder auch ASS genannt wird von der Stadt Hardegsen auf einem Anhänger vorgehalten. Dieser Anhänger sowie die Betreuung der Sammelstelle liegt in den Aufgaben der Feuerwehr Gladebeck.

Die Atemschutzsammelstelle kommt immer dann zum Einsatz wenn es heißt eine große menge an Atemschutzgeräteträgeren zu koordinieren. Unsere Aufgabe liegt darin die Kameraden mit entsprechender Atemschutzausrüstung zu bestücken und an zentraler Stelle zu sammeln. Werden dann an verschiedenen Einsatzabschnitten Atemschutzträger benötigt, werden diese durch uns verteilt.

Nach dem Einsatz kommen die Einsatzkräfte wieder zu uns und geben ihre gebrauchte Ausrüstung zurück. Dieser vorgang läuft natürlich streng unter der Trennung vom Schwarz-Weißbereich.

An der Sammelstelle bessteht die möglichkeit sich die Hände zu waschen und zu setzten, es werden auch Getränke bereitgestellt.

Auf dem Anhänger können neben Sitzgelegenheiten und weiterer Ausrüstung auch Druckgasflaschen (Atemluft) transportiert werden.