Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Gladebeck wurde im Jahr 1972 gegründet und ist seit dem ein fester und wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehr.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden im Alter zwischen 10-16 Jahren durch unsere Betreuer auf den Feuerwehrdienst vorbereitet und erlernen die grundlegenden Tätigkeiten der Feuerwehr. Natürlich kommt auch das Thema Sport und Spiel nicht zu kurz. Als großes Heileit der Kids steht immer das jährliche Zeltlager an. Teamgeist steht natürlich auch an oberster Stelle, dieses erlernen die Jugendlichen zum Beispiel bei den Vorbereitungen auf die Wettbewerbe oder die Leistungsspange. Ab dem 16 Lebensjahr können die Mitglieder anschließend gut vorberietet in die Einsatzabteilung wechseln.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhalten wie die Einsatzabteilung auch eine Persönliche-Schutzausrüstung, diese setzt sich aus Jugendfeuerwehrkombi, bestehen aus Jacke und Hose sowie Helm und Handschuhen zusammen. Du hast Interesse und möchtest dir die Arbeit der Jugendfeuerwehr mal genauer anschauen ? Dann komm vorbei und schaue hinter die Kulissen.

Der Dienst der Jugendfeuerwehr findet jeden Freitag in der Zeit von 17:30 – 19:00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Feuerwehrgerätehaus Gladebeck.

(Corona – Dienste können Abweichen)

Hier findet ihr normalerweise den aktuellen Dienstplan, dieser wird wieder zur Verfügung gestellt sobald der Dienstbetrieb wieder aufgenommen wird.