Einsatzabteilung

Die Aktivenabteilung ist der wichtigste Bestandteil der Feuerwehr Gladebeck, alle Mitglieder aus dieser Abteilung sind sofort zur Stelle wenn Hilfe benötigt wird… Egal ob in der Nacht, auf einer Hochzeit oder auf der Arbeit, wenn jemand Hilfe benötigt sind wir zur Stelle und das alles Ehrenamtlich… Im gegensatz zu großen Städten wo hauptamtliche Kräfte den Brandschutz sicherstellen, sind bei uns nur Ehrenamtliche Feuerwehrleute tätig die den Einsatz- sowie Ausbildungsdienst unendgeltlich in ihrer Freizeit verrichten.

Zur Zeit verrichten ca. 35 Kameradininnen und Kameraden ihren Dienst in der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Gladebeck. Diese Einsatzkräfte stehen rund um die Uhr bereit, um bei Notfällen aller Art Hilfe leisten zu können. Sei es eine Öl-Spur, der vollgelaufene Keller oder der Gebäudebrand, wo Hilfe benötigt wird sind sie da.

In der heutigen Zeit ist es leider nicht mehr selbstverständlich seine Freizeit in einem Ehrenamt zu verbringen. Nur durch die vielen Ehrenamtlichen Kräfte ist es überhaupt möglich einen funktionierenden Brandschutz für jeden einzelnen Bürger zu gewährleisten. Eintreten in die Einsatzabteilung kann jeder bzw. jede im Alter zwischen dem 16. und 63. Lebensjahr. Für Neueinsteiger ist keine Vorbildung nötig, alle Qulifikationen werden euch im Dienst geschehen oder auf Lehrgängen beigebracht.

Du willst ein Retter von morgen sein ? Dann werde Teil unseres Teams…

Der Dienst der Aktivenabteilung findet jeden Montag in der Zeit von 19:00 – 21:30 Uhr statt. Treffpunkt ist das Feuerwehrgerätehaus Gladebeck.